kidsfits in Vallader | Lia Rumantscha

Artikel - kidsfits in Vallader

kidsfits in Vallader

kidsfits, das Familienprogramm der Lia Rumantscha, bietet Inhalte für Familien, Kinderkrippen, Spielgruppen und Kindergärten. kidsfits steht für fitte Kinder, die gerne Rätoromanisch sprechen. kidsfits gibt es in allen Idiomen und in Rumantsch Grischun.

Die Kinder sind die Zukunft der Gesellschaft und der romanischen Kultur. Darum ist die Sprachförderung gerade bei ihnen sehr wichtig. Die Lia Rumantscha unterstützt diese Förderung mit verschiedenen Lehrmitteln und Kursen für Pädagoginnen und Pädagogen und für Eltern. Das Ziel: Die Kinder sollen spielerisch und mit Freude die romanische Sprache lernen und anwenden.

Nic e Luisa

Produkte und Lehrmaterialien

Spezialkalender der Famiglia Babulin

Wir haben einen Kalender mit speziellen Tagen der Famiglia Babulin umgesetzt. Bei allen besonderen Tagen des Kalenders bekommen die Kinder Ideen zum Basteln, Spielen und vieles mehr.

Grafica cun scrit "Che di esa hoz?" ed inditgescha ils 4 da schaner.

4. Januar: Heute ist der Tag der Braille-Schrift 

Wann hast du Geburtstag? Kannst du schon das Datum deines Geburtstags lesen? Ein wichtiger Geburtstag für sehr viele Menschen, die nicht mit den Augen lesen können, ist der Geburtstag von Louis Braille. Er wurde am 4. Januar 1809 geboren. So feiern wir am 4. Januar den Tag der Braille-Schrift, der Blindenschrift. 

 

maletg da simbol per il Di dals malsauns

11. Februar: Heute ist der Welttag der Kranken

Seit 1993 ist der 11. Februar der Tag, um an die Kranken zu denken und ihnen zu helfen. Die Idee zu einem solchen Tag hatte der ehemalige Papst Johannes Paul II., als er selbst einmal schwer krank war.

Grafica cun scrit "Che di esa hoz?" ed inditgescha ils 15 da favrer.

15. Februar: Heute ist der Regenwurm-Tag 

Cucu... hier bin ich! Hier unten! Ich schaue nur aus der Erde, wenn es regnet. Die Sonne mag ich nicht. Du siehst mich, aber ich sehe nichts, ich bin blind. Dafür bin ich sehr stark. Ich schaffe es, bis zu 60 Mal mein eigenes Gewicht zu heben. Wenn du 25 Kilo wiegst, wäre das, als könntest du 1500 Kilo heben – also ein grosses Auto! 

 

maletg da simbol per il Di da la matematica

14. März: Heute ist der internationale Tag der Mathematik

In der Schule lernst du, dass Mathematik zählen und rechnen ist. Zum Beispiel Plus und Minus. Im Fach Mathematik lernst du auch zu messen und zu platzieren oder Muster zu zeichnen, vielleicht sogar geometrisch geformt wie zum Beispiel Dreiecke und Quadrate. Mathematik gibt es aber nicht nur in der Schule. Wenn man genau hinschaut, sieht man überall Mathematik. Siehst du in deinem Alltag Zahlen, Muster und Formen?

 

Grafica cun scrit "Che di esa hoz?" ed inditgescha ils 23 da mars.

23. März: Heute ist der internationale Tag der Meteorologie

Warum gibt es einen internationalen Tag der Meteorologie? Das Wetter kennt keine Landesgrenzen. Daher ist es wichtig, dass Meteorologinnen und Meteorologen aus aller Welt zusammenarbeiten. Zum Beispiel wegen der Hurrikane: Diese Stürme sind gefährlich. Wenn die Meteorologinnen und Meteorologen eines Landes wissen, dass es einen Hurrikan gibt, können sie ihre Kollegen und Kolleginnen in den anderen Ländern warnen. Damit sie gut zusammenarbeiten und Informationen austauschen können, wurde am 23. März 1950 die «World Meteorological Organization» gegründet, die Weltorganisation für Meteorologie. Am 23. März ist der Geburtstag dieser Organisation.

 

maletg da simbol per il Di mundial dal teater

27. März: Heute ist der Welttag des Theaters

Hast du auch schon den Satz gehört: «Mach kein Theater !»? Vielleicht haben deine Eltern oder deine Lehrerin das gesagt, als du hast etwas getan, was man nicht tun sollte… Zum Beispiel, wenn du den Clown gemacht hast! Am 27. März hast du eine gute Ausrede, um Theater zu machen. Du kannst sagen: «Doch, heute mach ich Theater! Am 27. März ist nämlich Welttag des Theaters.»

 

Grafica cun scrit "Che di esa hoz?" ed inditgescha ils 23 d'avrigl.

23. April: Heute ist der Welttag des Buches 

Die UNESCO hat den 23. April zum Welttag des Buches erklärt. Warum gerade der 23. April? Das hat mit einer Tradition in Katalonien zu tun, wo an diesem Datum der Namenstag des Volksheiligen St.Georg gefeiert wird. An diesem Tag schenken die Leute einander Rosen und Bücher. 

 

maletg da simbol per la Not dal barlot

30. April: Heute ist die Walpurgisnacht

Diesen Monat gibt es keinen besonderen Tag, sondern eine besondere Nacht! Die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai wird auch "Walpurgisnacht" genannt. Früher sagte man, dass die Hexen in dieser Nacht rauskommen, um gemeinsam zu tanzen und sich zu amüsieren. Also um einen echten "Barlot" zu machen.

 

Grafica da simobol per il Di da la mar.

8. Juni: Heute ist der Welttag der Meere

Unser Planet, die Erde, wird auch «der blaue Planet» genannt. Aus der Ferne gesehen, etwa vom Mond aus, ist unser Planet wegen des Meeres grösstenteils blau. Auf unserer Welt ist der grösste Teil der Oberfläche mit Wasser bedeckt. Das Meer ist enorm wichtig für uns Menschen und Tiere. Deshalb muss das Meer geschützt werden. Um darauf aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen beschlossen, am 8. Juni den Welttag der Meere zu feiern.
 

maletg da simbol per il di dals sanastrers e dallas sanastreras

13.August: Heute ist der Tag der Linkshänderinnen und Linkshänder

Mit welcher Hand schreibst du? Mit welcher malst du? Und mit welcher Hand schneidest du besser? Mit der rechten oder der linken Hand? Die meisten Menschen machen diese Dinge mit der rechten Hand, sie sind Rechtshänder. Wenn du am liebsten mit der linken Hand schreibst, malst, schneidest und einen Ball wirfst, dann bist du Linkshänderin oder Linkshänder und dieser Tag ist besonders für dich gedacht!

maletg da simbol per il Di internaziunal dal punct

15.September: Heute ist der Internationale Tag des Punktes

Mit dem Buch "The dot" – "Der Punkt" fing alles an. Es erzählt die Geschichte des Mädchens Vashti. Sie glaubt, dass sie nicht  zeichnen kann. "Beginne einfach  mit einem Punkt an", sagt ihre Lehrerin. Vashti macht das und malt einfach ein Punkt in der Blattmitte.

Hoz es il Di da la pasch.

21. September: Heute ist der Friedenstag 

Wie schliesst du Frieden? Vielleicht indem du die Hand reichst? Am Friedenstag am 21. September sollen alle aufhören, gegeneinander zu kämpfen. Die Waffen müssten an diesem Tag eigentlich ruhen.

 

maletg da simbol per il Di dal surrir

6. Oktober: Heute ist des Lächelns

Kennst du den Smiley? Du hast bestimmt auch schon das gelbe Gesicht gesehen, das lächelt. Vielleicht hast du den Smiley auf einem Aufkleber gesehen, vielleicht auf dem Handy oder vielleicht hast du ein Etui oder anderes Schul- oder Kindergartenmaterial mit dem Smiley. Das Wort "smiley" kommt aus dem Englischen. "smile!" bedeutet "lächeln!"

 

Grafica cun scrit "Che di esa hoz?" ed inditgescha ils 10 d'october.

10. Oktober: Heute ist der Welthundetag 

Hier kommt der Tag für Lupo! Am Welthundetag sollten die Menschen den Hunden danke sagen. Lupo macht uns doch gute Laune. Dafür hat er sich eine Wurst verdient! Oder vielleicht auch zwei. 

 

maletg da simbol per il Di da las invenziuns

09. November: Heute ist der Tag der Erfinder

Wer hat eigentlich die Dinge erfunden, die wir jeden Tag brauchen? Wer hat das Handy, die Glühbirne, das Fahrrad, den Kühlschrank, das Papier oder die Jeans erfunden? Viele dieser Dinge waren nicht von einem Tag auf den anderen da. Jemand musste zuerst die Idee haben und erste Versionen davon basteln.

 

Grafica cun scrit "Che di esa hoz?" ed inditgescha ils 20 da november.

20. November: Heute ist der Tag der Kinderrechte 

Welche Farbe haben deine Haare? Welche Farbe hat deine Haut? Bist du gross oder klein? Kannst du rennen wie ein Leopard oder sitzt du im Rollstuhl? Bist du ein Junge oder ein Mädchen? All diese Unterschiede spielen keine Rolle. 

 

maletg da simbol per il Di da la muntogna

11. Dezember: Heute ist der internationale Tag der Berge

Wisst ihr, dass es einen besonderen Tag speziell für unsere Berge gibt? Er soll dazu beitragen, dass die Berge für unseren Planeten sehr wichtig sind. Die majestätischen Berge sind nicht nur schön, um sie zu sehen, sie sind auch nützlich und wichtig für unser Ökosystem.

 

Themenordner

Die Ordner für Familien, Kinderkrippen, Spielgruppen und Kindergärten behandeln Themen wie Umwelt/Umfeld und Kinderalltag. Sie enthalten Verse, Lieder, Arbeitsblätter und Ideen für die Pädagogen und die Eltern. Die Kinder sollen die Arbeitsblätter mit nach Hause nehmen können. Die Eltern werden so in den Lernprozess integriert und erfahren mehr über die Sprache, die ihr Kind lernt und über die Fortschritte, die es macht. Die Themenordner gibt es in allen Idiomen und in Rumantsch Grischun.

Bücher und Spiele

Die Lia Rumantscha veröffentlicht Bücher und Spiele für Kinder im Vorschulalter in den fünf verschiedenen Idiomen und in Rumantsch Grischun. Diese finden Sie hier.

Audios und Hörbücher

Rätoromanische Audios und Hörbücher können hier heruntergeladen werden:

Top Kids 16

(rumantsch grischun)

Top Kids vol. 16.mp3

01. Alvetta
02. Il Retg-rauna
03. Maisina, T'emplaina!
04. La chapitscha cotschna
 


Top Kids 18

(rumantsch grischun)

Top Kids vol. 18.mp3

01. Tschendrina
02. Il cusunz curaschus
03. Il luf ed ils set ansiels 
04. Gion da la fortuna
 


Top Kids 19

(rumantsch grischun)

Top Kids vol. 19.mp3

01. Gionin e Grettina
02. Rosaspina
03. Ils musicants da Brema
04. Alvina e Rosetta
 


Top Kids 21

(rumantsch grischun)

Top Kids vol. 21.mp3

01. Dunna Holla
02. Ils chalzers isads
03. Rumplarot
04. Il retg Barbatursch
05. Rampunella
06. Las stailas-marenghin

Plitsch Platsch - vers e versins

01 bun di.mp3

02 chau.mp3

03 bun appetit.mp3

04 marenda.mp3

05 eu nu di.mp3

06 a maisa.mp3

07 a Honolulu.mp3

08 la glüna.mp3

09 buna not.mp3

10 la posina.mp3

11 lavar ils daints.mp3

12 cur chi s'ha fat mal.mp3

13 versin da la dainta.mp3

14 i naiva.mp3

15 i plouva.mp3

16 ir a spass.mp3

17 il vent.mp3

18 plitsch platsch.mp3

19 il silip.mp3

20 Pierlin.mp3

21 cucu.mp3

22 schi e na.mp3

23 ai ai ai.mp3

24 meis chan.mp3

25 la leivrina.mp3

26 la mina.mp3

27 il crocodil.mp3

28 la balla.mp3

29 hop hop.mp3

30 ha ha ha.mp3

31 il pop da naiv.mp3

32 las culurs.mp3

33 ingio est_.mp3

34 tic-tac.mp3

35 lavar la vaschella.mp3

36 mia büschmainta.mp3

37 far ün rinch.mp3

38 ils curalins.mp3

Würzburger 

Würzburger - Hören, lauschen, lernen 
(program da trenamaint) 
 
Da maniera ludica imprendan ils uffants ill’età prescolara a cuguoscher la structura fonetica da la lingua discurrüda (= conscienza fonologica) culs exercizis variats cha’l program da trenamaint spordscha. Uschè vain facilità essenzialmaing als uffants d’imprender plü tard a scoula eir la lingua da scrittüra. Il program cumainza cun gös da güzzar las uraglias per trenar da tadlar bain, cuntinuescha cun exercizis da rima ed introdüa davo las unitats frasa, pled e silba. Per finir vegnan rendüts consciaints il sun inizial e singuls suns aint il pled. Il program da trenamaint daja i’ls idioms vallader, puter, sursilvan e surmiran e rumantsch grischun.

Filme der Babulins

Hallo! Mein Name ist Luisa und das ist mein Bruder Nic. Wir wohnen mit unseren Eltern in einem violetten Haus. Das ist Claudia, unsere Mutter. Und das ist unser Vater. Er heisst Arno. Wir haben auch eine Katze und einen Hund. Die Katze heisst Brutus, weil sie immer schlechte Laune hat. Dafür ist unser Lupo lieb. Er versteht auch Romanisch. Wir müssen nur «Lupo, komm» rufen und schon ist er da.

App Babulins 

Die Lia Rumantscha hat eine Lern-App für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren entwickelt. Die App mit den kidsfits-Figuren ermöglicht es, einfache rätoromanische Wörter auf spielerische Weise zu lernen.

Tischsets

Hier können die Tischsets heruntergeladen werden: